LOCARNO FESTIVAL

https://www.kath.ch/newsd/schweizer-film-soul-of-a-beast-gewinnt-in-locarno-den-preis-der-oekumenischen-jury/

74. Locarno Filmfestival 2021

Nach einer Online-Ausgabe im Jahr 2020 mit dem Titel "Für die Zukunft des Films" wurde das 74. Filmfestival Locarno am 4. August 2021 auf der Piazza Grande mit Publikum und Gästen vor Ort eröffnet. Für den künstlerischen Leiter Giona A. Nazzaro war es die erste Festivalausgabe. Als Eröffnungsfilm auf der Piazza hatte Nazzaro den Politthriller "Beckett" des italienischen Regisseurs Ferdinando Cito Filomarino ausgewählt. Die Retrospektive war Alberto Lattuada gewidmet.

Am Concorso internazionale nahmen 17 Filme aus Hongkong, Indonesien, Libanon, Nigeria, Russland und einer Reihe von europäischen Ländern teil, die sich um den Pardo d'oro und den Preis der Ökumenischen Jury bewarben. Insgesamt wurden auf dem Festival 209 Filme gezeigt.

Der Schweizer Film "Son of a Beast" von Lorenz Merz hat den Preis der Ökumenischen Jury in Locarno 2021 gewonnen. Der Goldene Leopard ging an den philippinischen Wettbewerbsbeitrag "Seperti dendam, rindu harus dibayar" (Vengeance is Mine, All Others Pay Cash) von Edwin, der Spezialpreis der Internationalen Jury unter dem Vorsitz der amerikanischen Regisseurin Elisa Hittman an "Jiao ma tang hui" (A New Old Play) von Qiu Jiongjiong, eine Koproduktion von Hongkong und Frankreich. Der Preis der Internationalen Filmkritik (Fipresci) wurde an "Paradis sale" (After Blue) von Bertrand Mandico aus Frankreich verliehen.

Im nächsten Jahr findet das Festival vom 3.-13. August statt.

https://www.inter-film.org/de/festivals/festival-del-film-locarno/74-locarno-film-festival